Poitou-Esel-Prämierung in Witzenhausen

Susanne-Aigner-auf-dem-GEH-Eseltreffen_Witzenhausen_2-10-11_100_1193Am 2. Oktober 2011 trafen sich Freunde alter Nutztierrassen im idyllischen Werratal in Nordhessen. PROVIEH war mit dabei. Die Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen (GEH) feiert in diesem Jahr ihr dreißigjähriges Bestehen. Dies gab den Anlass für eine Tierschau mit gefährdeten Rassen auf dem Witzenhausener Marktplatz.

Bereits morgens um zehn Uhr richtete sich die Bürgermeisterin mit einigen Grußworten an alle ankommenden Besucher. Höhepunkt der Veranstaltung war eine Prämierung von 16 Poitou-Eseln und Maultieren, die eigens hierfür zum Teil aus Frankreich angereist waren. Poitou-Esel gehören zu den Rieseneseln und sind heute vom Aussterben bedroht.

Daneben gab es viele andere alte Nutztierrassen zu bestaunen: Ein Wollschein sonnte sich den ganzen Tag in seinem Gatter. Von den Schafen waren die Bunten Bentheimer und die Braunen Bergschafe sowie die Rhön-, Walachen- und Coburger Fuchsschafe vertreten. Beim Treiben der Schafe bewiesen zwei Altdeutsche Hütehunde ihr Können. Unter den Rindern befanden sich das Rote Höhenvieh und ein Gespann mit Rätischen Grauvieh-Ochsen. Daneben gackerten etliche Hähne und Hühner der Rassen Lakenfelder, Deutschen Sperber und Vorwerkhühner um die Wette und auch Poitou-Esel_Witzenhausen_GEH-Jubilaeum_100_1199einige Bayerische Landgänse erfreuten sich allseitiger Beachtung – besonders bei den jüngeren Besuchern.

Unser PROVIEH-Stand war neben dem Infostand der GEH und dem Gehege der Thüringer Waldziegen bestens aufgehoben. Viele Erwachsene und Kinder blieben an unserem Stand stehen, um sich über die Arbeit von PROVIEH zu informieren. Als Ansprechpartner standen unter anderem Wolfgang Pfingst und Kerstin Rodenberg bereit, für deren großartige Unterstützung wir uns ganz herzlich bedanken.

Viel Sonne, viele Tiere, viele Menschen: der 2. Oktober war für alle ein Erfolg – für die Veranstalter und für die Besucher des Eseltreffens.


Kurzer Bericht der HNA über das Eseltreffen vom 2.10.2011:

www.hna.de/nachrichten/werra-meissner-kreis/witzenhausen/grosse-esel-sind-hits-tierschau-1429433.html