Zwischen Streichelzoo und Schlachthof

Zwischen_Streichelzoo_und_Schlachthof-CoverTitel: Zwischen Streichelzoo und Schlachthof. Über das ambivalente Verhältnis zwischen Mensch und Tier

Autorin: Dr. Hanna Rheinz

Verlag: Kösel-Verlag, 240 Seiten, 25. Juli 2011

Preis: 17,99 €

ISBN: 3466309018

Der Mensch hat ein gespaltenes Verhältnis zu seinen Mitgeschöpfen. Zu dieser Erkenntnis muss man zwangsläufig kommen, wenn man sich näher mit den Lebensumständen von Heimtieren und von Insassen industrieller Intensivtierhaltungsanlagen befasst. Selten aber wurde dieses Spannungsfeld so gleichermaßen pointiert und sensibel, hintergründig und humorvoll beschrieben wie von der Psychologin Dr. Hanna Rheinz. Die engagierte Tierrechtlerin und Vorsitzende des interreligiösen Vereins Trialog 4 Animals zeigt nicht nur auf, wo unsere Abgründe und Widersprüche liegen. Höchst originell bereichert sie mit ihrer „Kabbala der Tiere“ auch die Betrachtung des Tier-Mensch-Verhältnisses um liebevolle Aspekte. Ein Buch, das jedem Tier- und Menschenfreund ans Herz zu legen sei.

 

Stefan Johnigk