Kein Patent auf Leben - Demo und Kundgebung

Wir_blasen_euch_den_Marsch_HelgaHS

Am 30.11. 2012 versammelten sich wieder zahlreiche Umwelt- und Tierschutzorganisationen  sowie einige Vertreter aus Landwirtschaft und Politik am Münchner Odeonsplatz um gegen die Patentierung von Pflanzen und Tieren zu protestieren. Die Veranstaltung fand dieses Mal unter dem Motto “Wir blasen Euch den Marsch“ statt. Natürlich war auch die Regionalgruppe von PROVIEH mit einem großen Transparent dabei! Nach ersten Kundgebungen und flotter Musik einer Blaskapelle zogen die Demonstranten durch die Innenstadt vor das Europäische Patentamt (EPA).

Besondere Sorge bereitet zurzeit die Planung eines Patentgerichtshof sowie ein EU Einheitspatent! Beides würde sich gegen die Interessen der Öffentlichkeit wenden und wiederum Millionen in die Hände von Megakonzernen wie Unilever und Monsanto spielen! So stand dieses Thema auch im Zentrum weiterer Redner vor dem EPA. Zum Abschluss wurden Unterschriftenlisten und Schreiben direkt im EPA übergeben.

PROVIEH-Regionalgruppe München

Helga Haus-Seuffert, Edith Mews, Angela Selmeier, Uta Zittwitz