"Tag der Kuh" - Veranstaltungsbericht

20.04.2015: Am 19.4.2015 hat PROVIEH zum „Tag der Kuh“ eingeladen. Die Veranstaltung war der Auftakt zu unserer neuen Kampagne „PROKUH – Nein zum Wegwerfkalb“.

Das interessante Programm lockte insgesamt mehr als 100 interessierte Bürger, Landwirte und Journalisten zum Veranstaltungsort „Die Pumpe“ in Kiel. Der Kinosaal des Kommunikations- und Kulturzentrums war bis auf den letzten Platz voll besetzt.

Der „Tag der Kuh“ begann mit einer thematisch passenden Filmvorführung: Gezeigt wurde „Vom Glück der Kühe“ von dem berühmten deutschen Regisseur und Produzenten Bertram Verhaag.  Der Film zeigt Landwirte, Züchter und Wissenschaftler, die für eine ethisch vertretbare Rinderzucht auf Lebensleistung kämpfen.

Daran anknüpfend stellte die deutsche Journalistin und Autorin Tanja Busse ihr neues Buch „Die Wegwerfkuh“ vor. Die Lesung führte in die Probleme der heutigen Milchwirtschaft  ein – angefangen von den überzähligen und schlecht zu vermarktenden Bullenkälbern der Hochleistungskühe, bis hin zu den Empfängnisschwierigkeiten der Milchkühe, die mit ein Grund dafür sind, dass die meisten Kühe noch vor ihrem fünften Lebensjahr beim Schlachter enden.

Anschließend moderierte Frau Busse die Podiumsdiskussion. Frau Busse, der Minister für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume Robert Habeck, der Vizepräsident des Bauernverbandes Schleswig-Holstein Peter Lüschow,  Landwirt und Autor Matthias Stührwoldt und PROVIEH Vorstandsmitglied Udo Hansen diskutierten intensiv über die Probleme und Lösungen in der heutigen Milchwirtschaft. Das Publikum war ebenfalls rege an der Diskussion beteiligt. Es gab viele Wortmeldungen von Landwirten und Bürgern.

PROVIEH hat mit seiner Veranstaltung den Nerv der Zeit getroffen. Unser Ziel, Landwirte, Politiker und Bürger an einen Tisch zu holen und für die Probleme in der heutigen Landwirtschaft zu sensibilisieren, konnten wir erfüllen. Gleichzeitig haben wir einem breiten Publikum unsere Kampagne näher gebracht.

Im nächsten PROVIEH Magazin werden wir noch einmal ausführlich über den „Tag der Kuh“ berichten.

 

Stefanie Pöpken

 

Das Programm:

 

11:00 Uhr     Einlass

11:10 Uhr     Begrüßung, Vorstellung der neuen Kampagne „PROKUH – Nein zum Wegwerfkalb!“

11:30 Uhr     Film „Vom Glück der Kühe“

12:30 Uhr     Mittagspause im Forum

13:30 Uhr     Lesung von Tanja Busse aus ihrem Buch „Die Wegwerfkuh“

13:45 Uhr     Podiumsdiskussion

     - Dr. Robert Habeck, Minister für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume

     - Peter Lüschow, Vizepräsident des Bauernverbandes Schleswig-Holstein

     - Matthias Stührwoldt, Landwirt und Autor

     - Udo Hansen, Vorstandsmitglied von PROVIEH

15:15 Uhr     Kaffeepause

16:00 Uhr     Film „Viel Gutes erwartet uns“ von Phie Ambo