Öffentlicher Beitrag

Perlen für die Säue

Drecksau? Armes Schwein? Glücksschwein? Schnitzel? Wurst? Speck? Sowohl im menschlichen Sprachgebrauch als auch auf unseren Tellern sind Schweine allgegenwärtig. Das Schimpfwort „Dreckschwein“ hält sich hartnäckig, aber es wird den sauberen und intelligenten Tieren nicht gerecht. Im Gegenteil.

Geflügelpest und Zoonosen: Die verkannte Gefahr aus der Geflügelindustrie 

Während sich Deutschland auf eine mögliche dritte Welle der Corona-Pandemie vorbereitet, sorgt eine neue Hiobsbotschaft aus Russland für Schlagzeilen. Der Geflügelpesterreger H5N8, die hochpathogene Form der Vogelgrippe, die durch Influenza A-Viren verursacht wird, soll auf sieben Mitarbeiter einer Geflügelfarm in Russland übergesprungen sein.  

Tierschutzverstöße bei Lebendtierexporten: Bundesrat fordert die Bundesregierung zum Handeln auf



Der Bundesrat hat heute einen wichtigen Entschließungsantrag angenommen, in dem das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)  aufgefordert wird, ein Transportverbot in Drittstaaten mit nachweislich niedrigen Tierschutzstandards zu prüfen. PROVIEH begrüßt diese Entscheidung, sieht darin aber nur ein erstes wichtiges Signal, dem nun Taten der Bundesregierung folgen müssen.

Seiten