Tierzucht

Industrielle Kükentötung millionenfach – Eröffnung von Europas größter Zuchtbrüterei in Deutschland

12.02.2009: Fast unbemerkt von der Öffentlichkeit wurde am Dienstag, 10.02.09, im sächsischen Hilbersdorf bei Freiberg in der Nähe von Dresden eine der weltweit größten Zuchtbrütereien eröffnet. Dort werden ab dieser Woche jährlich etliche Millionen Küken „produziert“. Die Abnehmer sind Geflügelzüchter in Ost- und Westeuropa. Doch von den modernen Lege- und Fleischhuhn-Rassen sind nur ein Teil der erbrüteten Küken industriell verwertbar.

PROVIEH Stichworte: 

oldmenu: 

Parlamentarischer Abend der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Tierzüchter e.V.

Vortragsreihe und parlamentarischer Abend zu aktuellen Fragen des Tierschutzes und der Tiergesundheit

Im Rahmen der Konferenz wurden Fachvorträge über 3 Themengebiete gehalten: Europäische Forschungsarbeit zu Tierschutzindikatoren und mögliche Tierschutzetikettierung, die Blauzungenkrankheit sowie Kontrolle von Salmonellenbefall bei Vieh. Danach gab es jeweils beschränkte Möglichkeiten für Stellungnahmen seitens der Betroffenen, so auch für PROVIEH zum Thema Tierschutzindikatoren.

PROVIEH Stichworte: